Zum Inhalt springen

Scheibenzwischenraum (SZR)


Der SZR (Scheibenzwischenraum) bezieht sich auf den Raum zwischen den Glasscheiben einer Isolierglas-Einheit. Er wird durch den Abstandhalter gebildet, der die Glasscheiben voneinander trennt. Der Scheibenzwischenraum kann mit Luft oder speziellen Gasen wie Argon oder Krypton gefüllt sein, um die Wärmedämmung zu verbessern.

Die Breite des Scheibenzwischenraums beeinflusst die Wärmedämmungseigenschaften des Fensters, wobei ein breiterer Raum eine bessere Dämmwirkung ermöglicht. Der SZR trägt zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz bei. Darüber hinaus kann der Scheibenzwischenraum auch zur Schalldämmung beitragen, indem er die Übertragung von Schallwellen reduziert. Insgesamt spielt der SZR eine wichtige Rolle für die Leistung und Funktionalität von Isolierglasfenstern.